Lüscher Rot

Das Lüscher Rot, welches mehr ein Gelbrot ist, erzeugt von allen Farbempfindungen die stärkste Erregung. Betreachtet man diese Farbe länger, wird die Atmung rascher, Puls und Blutdruck steigen.

Die zugehörige Sinnesempfindung ist Erregung.

Wird nun die Sinneempfindung “Erregung” bejaht und subjektiv eher lustvoll empfunden, gilt Rot als “lustvolle Stärke”. Wenn das Lüscher-Rot bevorzugt wird, empfindet man es als stimulierend, aktivierend, erobernd. Rot ist Appetit, zielstrebige Energie und Begeisterung. Rot repräsentiert die aktive Seite der Macht. Als Selbstgefühl entspricht es dem Selbstvertrauen – also dem “Vertrauen in die eigene Stärke”. Es wird im Lüscher Test grundsätzlich unterschieden, ob eine Sinnesempfindung Zuneigung oder Abneigung hervorruft. Hat jemand eine Aneigung gegen Rot, dann empfindet er dies womöglich als Bedrohung. Es wird vielleicht als zu aufregend oder gar quälend empfunden.

 

Hinterlasse eine Antwort