Lüscher Farben

Was Farben messen…

Warum mag man eine Farbe mehr als die andere? Kaum jemand kann diese Frage beantworten, denn die Entscheidung fällt unbewußt. Die Vorlieben und wirklichen Zuneigungen entstehen in unserem Unterbewusstsein – wie so viele Entscheidungen dort gefällt werden. Im Unterbewußtsein fallen mehr als 90% aller Entscheidungen. Doch davon weiß das Bewußtsein nichts und versucht im Nachhinein, Begründungen zu konstruieren.

Doch gerade diese unbewußte Entscheidung für eine Farbe – die Lieblingsfarbe zum Beispiel – macht es möglich, eine völlig andersartige Testmethode anzuwenden. Hier wird nicht nach einer verbalen Antwort gefragt, sondern nach einer Entscheidung für Farben. Man stellt daher einen Dialog mit dem Unbewußten her, wie es sonst nur in Hypnose möglich wäre. Daher ist es möglich, aus der Wahl von Farben bestimmte Rückschlüsse zu ziehen und Aussagen mit großer Exaktheit und Differenziertheit über das Verhalten des Menschen zu machen. Ein geniales Verfahren, welches von Prof. Max Lüscher entwickelt wurde.

“Was fühlen Menschen, wenn sie bestimmte Farben sehen?” Max Lüscher ist überzeugt: “Auf jedes Individuum wirkt Orangerot erregend-stimulierend. Tiefblau hingegen wirkt beruhigend und entspannend. Wer eine Farbe bevorzugt, zeigt damit einen seelischen Mangel an. Dunkelblau-Fans sehnen sich nach Ruhe. Freunde des Orangeroten wollen mehr Abwechslung in ihrem Leben. Selbst eine Veranlagung für Herzinfarkt oder Krebs soll die Farbwahl der Probanden zeigen.”

(Prof. Max Lüscher)

Spezielle Lüscher Farben

Die Lüscher Farben sind ganz besondere Farben. Sie wurden während 5-jähriger Experimente mit Versuchspersonenen aus 4.500 Farben selektiert. Daher ist es wichtig, bei der Verwendung dieser Farben für die Lüscher Diagnostik sich genau an diese Farben zu halten. Es wäre falsch, sich andere Farben vorzustellen oder zu wünschen – jedenfalls für den Lüscher Test. siehe auch…

Lüscher Rot

Lüscher Blau

Lüscher Grün

Lüscher Gelb

 

Hörprobe zu den Lüscher Farben aus dem Hörbuch “Der 4-Farben-Mensch”:

 

 Objektive Bedeutung der Farben

Jede Farbe, die wahrgenommen wird, bewirkt eine bestimmte Sinnesempfindung. Rot wird anders erlebt als Blau. Die Sinnesempfindung der Farbe ist bei jedem Menschen gleich. Jede Farbe hat also eine objektive pychologische Bedeutung.

Subjektive Bedeutung der Farben

Es gibt aber auch die subjektive Bedeutung der Farbwahrnehmeung. Das bedeutet, es wird ausgewertet, ob eine Farbe einem Menschen sympatisch, gleichgültig oder unsympathisch ist. Das ist eine ganz subjektive Bewertung. Daraus können dann im Lüscher Test die psychologischen Schlüsse gezogen werden.

 

Mehr über das Hörbuch….